Wie der Grinch Weihnachten lieben lernte: Weihnachtsgala am Campus Neu Zittau
Heute vor genau einer Woche war es soweit: Der Vorhang der Aula schwebte zur Seite und das Wunder der Weihnachtsgala begann. Mit Tanz, Gesang, Akrobatik und Schauspiel wurde es stimmungsvoll weihnachtlich.
In der Vorweihnachtszeit herrscht emsiger Trubel am Campus Neu Zittau. Nach den Herbstferien arbeiten Schülerinnen und Schüler mit Feuereifer am Aufbau der Weihnachtsgala. Wochenlang wird gehämmert und gesägt, gemalt und gestaltet, einstudiert und geprobt. Unter der humorvollen Anleitung von Frau Koppe und Frau Schmidt entsteht in der Aula ein bezauberndes Weihnachtswunderland. „Die Gala bedeutet uns sehr viel,“ erzählt Kunstlehrerin Frau Schmidt im Docemus-Lehrerleben-Interview. „Sie weckt Kindheitserinnerungen, regt unsere Phantasie an und lässt uns mit Schülern und Kollegen herzlich lachen. Wenn aus einer leeren Bühne eine Theaterkulisse entsteht und sich aus leeren Blättern ein Showevent entwickelt, wissen wir das Weihnachten nicht mehr weit ist.“
Jedes Jahr steht ein anderes Thema im Mittelpunkt. Von Harry Potter bis Alice im Wunderland haben sie zusammen mit den Schülern schon viele bekannte Geschichten auf die Bühne gebracht und weihnachtlich verpackt. Dieses Jahr wurde die Geschichte vom griesgrämigen Grinch mit grandiosen Showeinlagen und viel Spielfreude aufgeführt. „Zuerst dachten wir, dass es in diesem Jahr gar nichts wird. Nur ein Schüler meldete sich zu unserem Casting und erst, als es losging, kamen die vielen Künstler, Sänger und Schauspieler am Campus zum Vorschein“, erinnert sich die angehende Natur- und Umweltpädagogin, Frau Koppe, lachend.
Eine zweite Schwierigkeit kam auf die Organisatorinnen zu: Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen konnte die Aufführung nicht vor Eltern und Geschwistern stattfinden. Doch dank der zusätzlichen Unterstützung durch die Technik-AG vom Campus Blumberg konnte die Gala per Livestream in die Wohnzimmer der Familien und Freunde ausgestrahlt werden und ist noch immer online auf unserem YouTube-Kanal verfügbar.
Die Weihnachtsgala liegt seit jeher in der Hand der Schüler. Vom liebevoll gestalteten Bühnenbild über die Requisiten, Kostüme und Make Up bis hin zu den künstlerischen Beiträgen und der Technik ist alles von den Schülern selbst gemacht. Die Gala bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten sich auszuprobieren. Jeder Einzelne kann sich hier mit seinen individuellen Talenten einbringen, lernt unheimlich viel und gestaltet damit sein Schulleben selbst mit.
Unser Wunsch ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler ihrem Campus zugehörig fühlen, Verantwortung übernehmen und eigene Ideen entwickeln. Mit der Weihnachtsgala können sie ihre Stärken und Kompetenzen jenseits der Lerninhalte im Unterricht entfalten und ausbauen. Dadurch gestalten sie ihre Schulzeit kreativer, spannender und machen sie einfach unvergesslich.