Lesungen von Groß für Klein am Bundesweiten Vorlesetag
Der Bundesweite Vorlesetag rückte am 18. November 2022 in den Mittelpunkt verschiedener Lehrfächer. Lehrer und Schüler widmeten sich berühmter Werke verschiedenster Autoren und entwarfen selbst eigene Illustrationen. Jugendliche wie Kinder schlüpften in spannende Charaktere, tauchten in unbekannte Welten ein und lernten fremde Kulturen kennen. Oder mit Cornelia Funke gesprochen: „Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt.“ In interessanten Workshops lernten die Jugendlichen außerdem Wissenswertes über verschiedene Illustrationstechniken.
Mit ihren charismatisch vorgetragenen Geschichten begeisterten 21 Vorlesepaten aus den jüngeren Klassenstufen am Blumberger Campus die Kinder der Kita Spielhaus am Lennépark. „Wir haben uns sehr über die große Anzahl an Docemus-Schüler gefreut, die freiwillig am Vorlesetag teilgenommen haben. Die jungen Schüler konnten die Kleinsten mit ihren Geschichten bewegen,“ berichtet Kitaleiter Marco Jäger. „Aus meiner Sicht war es nicht nur ein gelungener Vorlesetag, sondern einmal mehr ein tolles Projekt, in dem Kita-Kinder und Jugendliche miteinander interagieren und voneinander lernen konnten.“
Wir legen großen Wert darauf, die Lesekompetenz junger Menschen zu fördern. So hat der Vorlesetag am Campus Blumberg eine langjährige Tradition. Außerdem möchten wir den Schülern mit solchen Aktionstagen einen verantwortungsbewussten Umgang mit ihrer sozialen Umwelt vermitteln.