Über den Mut, Neuerungen auszuprobieren – Docemus-Geschäftsführer im Interview
Das vergangene Schuljahr war für Jens Brügmann zweifellos ein außergewöhnliches Jahr. Der Docemus-Geschäftsführer hat nicht nur die Geschicke des Unternehmens geleitet, sondern war gleichzeitig auch als Schulleiter am Campus Blumberg tätig. In einem exklusiven Interview in der neuen Ausgabe des Docemus-Jahresspiegels blickt er auf diese einzigartige Erfahrung zurück und verrät, wie er mit dieser Herausforderung umgegangen ist.
Unterrichtsqualität und Digitalisierung bleiben im Fokus
Außerdem legt er im Gespräch den Fokus auf die Bedeutung der Unterrichtsqualität, die sich stets mit den äußeren Rahmenbedingungen, mit veränderten Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler und einer sich wandelnden Gesellschaft entwickeln muss. Eng verwoben damit ist die mittlerweile allgegenwärtige Digitalisierung. Das Thema künstliche Intelligenz ist längst auch in den Klassenzimmern angekommen und bietet neue Möglichkeiten.
„Der Mut, Neuerungen in diesen Bereichen zuzulassen und auszuprobieren, ist ganz entscheidend dafür, die Unterrichtsqualität konstant hochzuhalten“, betont Jens Brügmann.
Die Rolle der Campusentwickler
Um mit den Entwicklungen Schritt halten zu können und das Handlungsspektrum der Schulleitungen zu verbreitern, hat Docemus diese um die sog. Campusentwickler ergänzt.
„Der Begriff Campusentwickler ist nicht nur Titel, sondern ein Stück weit auch Aufgabenbeschreibung“, sagt Jens Brügmann. Welche Aufgaben genau zu dieser Position gehören und welche Möglichkeiten sich damit für die Entwicklung der Standorte ergeben, können Sie in unserem aktuellen Jahresspiegel nachlesen. Dort erfahren Sie außerdem von ausgewählten Höhepunkten des Schuljahres, unseren sportlichen Aktivitäten und sozialem Engagement. Viel Freude beim Lesen!