Schulsport auf dem Wasser – Die 10. Klassen aus Grünheide fahren Kajak
Im Rahmen der Sondersportart Wasserfahrsport findet am Docemus Campus in Grünheide jedes Jahr eine besondere Aktivität statt – die Kajaktour der zehnten Klassen.
„Leinen los!“ hieß es am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag der vergangenen Woche, als sich die Zehntklässler mit ihren Sportlehrern am Grünheider Werlsee einfanden. Der Unterricht umfasste aber mehr als nur die Fahrt an sich. Bevor die Schülerinnen und Schüler sich aufs Wasser wagen durften, wurden sie im Umgang mit den campuseigenen Booten geschult und erhielten die erforderlichen Sicherheitshinweise. Nach einem Theorieteil zu den Gefahren und Verkehrsregeln auf dem Wasser sowie einigen Trockenübungen zur Erprobung grundlegender Paddeltechniken konnte es losgehen.
Thomas Klose und sein Kollege Lars Baumann sind sich einig: „Die Kajakfahrt mit den 10. Klassen hat allen viel Spaß bereitet. Es ist schön, im Rahmen des Sportunterrichts den Jugendlichen ein derartiges Angebot unterbreiten zu können. Unter Einhaltung der Abstandsregelung gemeinsam Sport treiben – das ist für alle Beteiligten eine echte Wohltat und Balsam für jedes Sportlerherz.“
Gerade in Zeiten, in denen der Unterricht überwiegend vor dem PC stattfindet und die Bewegung viel zu kurz kommt, ist ein körperlicher Ausgleich wichtig für das Wohlbefinden junger Menschen. Im vergangenen Jahr mussten viele geplante Aktionen pandemiebedingt verschoben werden. Dass die Kajaktour unter den aktuellen Bedingungen durchgeführt werden konnte, ist deshalb ein besonderer Erfolg.
Großer Dank gebührt an dieser Stelle Herrn Kersten. Er hatte den Transfer der Boote organisiert und damit großen Anteil am Gelingen des Vorhabens.