Schule macht fit: Der Gesundheitstag am Campus Grünheide
<o:p></o:p>Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements haben unsere Kolleginnen und Kollegen des Standortes Grünheide auch in diesem Jahr einen großangelegten Gesundheitstag organisiert. So durften sich unsere Schüler in über 16 verschiedenen Workshops zu den Themen Bewegung, Ernährung, Stressmanagement sowie Suchtmittel- und Gewaltprävention ausprobieren.
Nach einer gemeinsamen Begrüßung in der eigens dafür hergerichteten Aula und einem Videobeitrag zur Frage, wie künstliche Intelligenz unser zukünftiges Leben beeinflussen wird, starteten unsere Schüler in den praktischen Teil des Tages. Während sich eine Schülergruppe auf den Weg machte, um mit dem Fahrrad die naturnahe Umgebung des Löcknitz-Campus zu erkunden, kamen in unserer großen Löcknitzhalle alle Freunde der Spielsportarten und des Tanzsports auf ihre Kosten. In Sachen Gewaltprävention sammelten interessierte Schülerinnen und Schüler sowohl beim Boxen als auch beim Krav Maga ihre Erfahrungen. Neben dem „Auspowern“ ging es dabei vor allem darum, wie uns gelingt, der Anwendung von Gewalt zu entgehen. Getreu dem Motto „Finde deine Mitte“ ging es beim Bogenschießen und Yoga deutlich ruhiger zu. Gleichsam dem meditativen Malen nach Musik, unserem Keramik-Workshop sowie unseren Kursen zum Faszien-Training und dem Kennenlernen verschiedener Entspannungstechniken stand hier das Thema Stressmanagement im Vordergrund.
In Sachen Suchmittelprävention wurde es bei den „App-Entwicklern“ interessant. Im Rahmen eines Planspiels durften die Teilnehmer das Konzept einer App entwickeln, welche darauf abzielt, möglichst hohe Nutzungszeiten zu generieren. Unsere Schüler lernten so, die suchtgefährdenden Mechanismen digitaler Medien zu verstehen.
Neben den traditionell beliebten Ernährungsworkshops stieß ein Angebot zum „Journaling“ auf besonders großes Interesse. Unsere Schüler lernten ihren Tag, ihr Erlebtes, ihre Emotionen, Ängste und Sorgen eigenständig zu reflektieren und damit, mit den Dingen, die sie bewegen, verantwortungsvoll und selbstbestimmt umzugehen.
Auch für unsere Lehrkräfte gab es ein Angebot. Die MKK, unser Partner rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement, bot dafür einen „Cardioscan“ an. Dieser misst die elektrischen Aktivitäten des Herzens und visualisiert sie zur Auswertung. Dadurch können der Gesundheitszustand des Herzens und das aktuelle Fitness- sowie Stresslevel ermittelt werden. Auch erste Anzeichen für eine Herzerkrankung können entdeckt werden.
Großer Dank geht vor allem an unsere Grünheider Kollegen, welche mit Hingabe und weitreichendem Engagement die Workshops vorbereitet und durchgeführt haben. In gleichem Umfang bedanken wir uns bei der MKK www.meine-krankenkasse.de. Sowohl konzeptionell als auch finanziell steht uns die Krankenkasse (ehemals BKK-VBU) seit nunmehr drei Jahren als verlässlicher Partner zur Seite.
Wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im neuen Schuljahr.