Mehr als nur Schule – Kompetenzunterricht am Campus Grünheide
Das kompetenzbildende Lernen ist ein Grundpfeiler der humanistischen Bildungsphilosophie der Docemus Privatschulen. Dieser Schwerpunkt findet sich nicht nur im allgemeinen Lehrkonzept wieder, sondern erhält auch besondere Aufmerksamkeit in Form des Kompetenzunterrichts.
Auf dem Löcknitzcampus in Grünheide ist Franziska Anlauf verantwortlich für dieses ganz besondere Fach. „Es geht um Grundlagenbildung“, verrät die studierte Psychologin und Sozialpädagogin. „Die Schüler sollen schulische, aber auch soziale Kompetenzen vermittelt bekommen. Fachwissen ist natürlich wichtig. Darüber hinaus wollen wir zudem selbstreflektierte, sozial kompetente Schüler ausbilden“, verrät Frau Anlauf.
Weil im Fachunterricht oft die Zeit fehlt, um Grundlegendes zu vermitteln, gibt es an den Docemus Privatschulen genau dafür den Kompetenzunterricht für Siebtklässler. Hier lernen die jüngsten am Campus nicht nur, wie man PowerPoint-Präsentationen erstellt und Lernstrategien entwickelt, sondern beschäftigen sich auch mit Themen wie Achtsamkeit und Freundschaft.
Ein Besuch der Klasse 7b in Grünheide zeigt, wie gut das Konzept in der Praxis funktioniert. Nach einer gemeinsamen Diskussion zum aktuellen Thema Dankbarkeit, schreiben die Schüler Dankeskarten an Menschen, die Ihnen wichtig sind. Man sieht und hört ein Lagerfeuer knistern, das per Beamer an die Wand geworfen wird und für eine entspannte Atmosphäre sorgt.
Die Klasse ist diskussionsfreudig und aufgeschlossen, nimmt das Thema aber sehr ernst. Am Ende der Stunde ist ein vielfältiges Sammelsurium verschiedenster Dankbarkeitskarten auf den Tischen zu sehen – manche bunt bemalt, andere fein säuberlich mit Schreibschrift beschrieben.
Viele der Jugendlichen schreiben an Freunde, andere an Lehrer. Auch die Eltern sind beliebte Adressaten. „Ich schreibe an meine Mutter und meinen Vater – einfach, weil sie es verdient haben“, erzählt ein Schüler mit sichtlichem Stolz. Scheint, als wäre die Lektion zum Thema Dankbarkeit in den Köpfen der Siebtklässler angekommen.