Kooperation mit Bestand – Docemus und BKK VBU arbeiten auch in Zukunft zusammen
Die Gesundheit von Schülern und Mitarbeitern zu erhalten und zu fördern, ist eine der tragenden Säulen des Konzepts der Docemus Privatschulen. Bereits im zurückliegenden Schuljahr erhielten Sie dabei tatkräftige Unterstützung seitens der BKK VBU. Die bestehende Kooperation wurde nun um ein weiteres Jahr verlängert und in ihrem Umfang erweitert.
„Die bisherige Zusammenarbeit mit der BKK VBU war eine große Bereicherung für unsere Schulen“ verrät Torsten Gärtner, Leiter der Schulentwicklung bei Docemus. „Viele gesundheitsbezogene Projekte der letzten 12 Monate konnten in dieser Form nur stattfinden, weil wir mit der BKK VBU einen starken Partner an unserer Seite haben.“
Die Unterstützung für die Docemus Privatschulen durch die Krankenkasse ist vielschichtig. Neben finanzieller Hilfe bei der Durchsetzung der zahlreichen Angebote steht die BKK VBU auch als Ansprechpartner zur inhaltlichen Gestaltung sowie zur Koordination der Vorhaben zur Verfügung. Auch auf das weitreichende Netzwerk von Anbietern für Workshops, Kurse und Seminare haben die Schulen durch die Kooperation Zugriff.
Mit dem eigens durch die Docemus Privatschulen initiierten Gesundheitsprogramm „Schule macht fit“ stehen Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden bereits seit einigen Jahren im Fokus des privaten Schulträgers. Verschiedene Angebote aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Stressmanagement sowie Ergonomie bereichern den Alltag von Schülern und Mitarbeitern und ermöglichen eine nachhaltig positive Entwicklung der Gesundheit aller Beteiligten. Die nun erweiterte Partnerschaft mit der BKK VBU ermöglicht es, das bestehende Programm qualitativ und quantitativ auszuweiten.
Auch seitens der BKK VBU ist man froh, dass die Kooperation weiterhin Bestand hat. Alexander Blagojevic, der als Präventionsbeauftragter der Region Brandenburg für die Krankenkasse tätig ist, bezieht Stellung: „Wir sind sehr glücklich darüber, mit dieser Zusammenarbeit auch in Zukunft weiterhin einen großen Beitrag zur gesunden Entwicklung vieler, besonders jüngerer, Menschen leisten zu können“, so Herr Blagojevic. „Durch meine Aufgabe als Präventionsbeauftragter besuche ich viele Schulen und nutze Docemus gern als positives Beispiel dafür, wie man die Themen Gesundheit und Prävention sinnbringend in den Schulalltag integrieren kann. Deshalb war für die BKK VBU schnell klar, dass wir weiterhin unseren Beitrag dazu leisten wollen, dieses Angebot zu ermöglichen.“