Konstante Qualitätssteigerung - Docemus setzt neue Maßstäbe in der Führungskräfteentwicklung
Die Entscheidung zur aktiven Weiterentwicklung der Führungsqualitäten markiert für die Docemus der beruflichen Identität der Leitungsteams an den Standorten und zur Integration neuester Erkenntnisse in den unternehmensinternen Führungspraktiken.
"zusammenWachsen" nennt sich das Programm, an dem Docemus als Teil der unternehmensweiten Strategie zur kontinuierlichen Qualitätssteigerung teilnimmt. Dort bietet sich den Führungskräften eine Vielzahl von Schulungen, Workshops und Austauschmöglichkeiten. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung maßgeschneiderter Führungskompetenzen, um die dynamischen Herausforderungen der Bildungslandschaft noch besser navigieren zu können.
Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung einer neuen Art, Personalführung zu interpretieren. Es geht um ein wertschätzendes Miteinander, empathische und klare Kommunikation. Das Personal soll gemeinsam Ziele entwickeln und eigene Interessen einbringen – alles mit dem Ziel, als Gemeinschaft das Konzept von Docemus zu leben. Dabei ist ausdrücklich erwünscht, dass eigene Interessen im Sinne der Unternehmens-DNA zielführend eingesetzt werden. Das Resultat: ein Kollegium, das gern zur Arbeit geht, sich gesehen und gehört fühlt, viel Eigenverantwortlichkeit mitbringt. Am Ende profitieren vom Schüler bis zur Geschäftsführung alle von dieser Art des Miteinanders.
Zuletzt kam es in Form eines internationalen Austauschs zum Treffen mit niederländischen Schulleitungen. „Das Treffen war sehr ergiebig und aufschlussreich“ berichtet Sandra Steinfurth, die Schulleiterin des Docemus Campus Blumberg. „Unsere Tandempartner, die in den Niederlanden „Master Education Leadership“ studieren, sehen ähnliche Möglichkeiten in ihrem beruflichen Alltag – uns eint die Erkenntnis, dass es einen großen Mehrwert liefert, wertschätzend zu kommunizieren und zu arbeiten.“ In der Besichtigung des Campus wurden viele Gemeinsamkeiten gefunden, aber auch Entwicklungschancen und bereits sehr gut funktionierende Bereiche entdeckt. „Besonders im Bereich des Miteinanders im täglichen Kontext Schule machen wir bereits vieles richtig. Auch die fortlaufende Digitalisierung des Lernprozesses funktioniert bereits sehr gut“, so Frau Steinfurth weiter. Ein großer Mehrwert sei auch der Austausch zur Führung von Personalgesprächen gewesen. Sie bieten die ideale Bühne, um die Basis für eine wertschätzende Kommunikation zu legen.
Silke Lubitz, stellvertretende Direktorin des Campus Neu Zittau, war ebenfalls am Austausch beteiligt. Im Dialog mit ihren Tandempartnern wurde deutlich, wie fortschrittlich Docemus daran arbeitet, das pädagogische Konzept als Team zu leben und weiterzuentwickeln. Dafür sei besonders entscheidend, das Kollegium mit auf die Reise zu nehmen und ihnen Angebote zur Mitgestaltung zu machen.
Der Kern des Austauschs liegt darin, im Dialog bewährte Prozesse weiterzuentwickeln und offen für Innovationen zu bleiben. Dabei wird ein starkes Netzwerk von Gleichgesinnten aufgebaut und damit auch der Gedanke, in Zukunft gemeinsam die Bildungslandschaft zu gestalten.
"Mindful Leadership" ist nicht nur ein Gedanke, sondern eine Verpflichtung von Docemus, auch weiterhin transformative Veränderungen auf individueller und unternehmensweiter Ebene zu bewirken. Durch die gezielte Entwicklung der Leitungsteams streben unsere Standorte danach, nicht nur die Qualität der Schulen zu steigern, sondern auch einen nachhaltigen positiven Einfluss in der globalen Bildungsgemeinschaft auszuüben. Die seit Jahren vielfältig stattfindende Weiterbildung, an der führende Persönlichkeiten aller Standorte beteiligt sind, stellt dabei eine wichtige Säule dar.
Während die Direktorate der Standorte den Startschuss gegeben haben, wird auch das erweiterte Führungsteam der Campusentwickler zukünftig die Gelegenheit zur Partizipation und Mitwirkung haben. Die Teilnahme am Leadership-Programm bietet nicht nur eine einzigartige Chance zur persönlichen und professionellen Weiterentwicklung, sondern unterstreicht auch die Ambition von Docemus, Qualitätsmanagement und -entwicklung in allen Bereichen zu leben – von der Führungsriege hinein in jede Unterrichtsstunde.