Ingenieurinnen für einen Tag – Docemus nimmt am Tesla Girls Day teil
Am Girls Day am 27. April besuchten Schülerinnen der Docemus Privatschulen das Werk von Tesla in Grünheide. Die Veranstaltung bot den Mädchen die Möglichkeit, in typisch männliche Berufe im Bereich der Technologie hineinzuschnuppern und ihre Fähigkeiten und Interessen zu entdecken.
Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit, in Workshops und Präsentationen von Tesla-Ingenieurinnen zu erfahren, wie die Technologie im Bereich der Elektrofahrzeuge funktioniert. Die Mädchen konnten auch praktische Erfahrungen sammeln, indem sie an Aktivitäten teilnahmen, die speziell für den Girls' Day entwickelt wurden. So schweißten sie Transistoren zusammen, lernten, wie die Beleuchtungstechnik der Elektroautos funktioniert und erfuhren viel über die Besonderheiten der hauseigenen Lackiererei.
"Wir sind sehr dankbar für die Gelegenheit, am Girls Day bei Tesla teilzunehmen", sagte Janina Hoppe, die Verantwortliche für Gutes und Schönes am Standort Blumberg. "Es ist wichtig, dass Mädchen die Möglichkeit haben, verschiedene Berufe kennenzulernen und ihre Fähigkeiten zu entdecken. Wir hoffen, dass die Erfahrungen, die die Schülerinnen heute gemacht haben, dazu beitragen werden, ihr Selbstvertrauen zu stärken und sie zu ermutigen, in den Bereichen der Technologie und Ingenieurswissenschaften zu arbeiten."
Bei all dem Lob für die Einblicke gab es auch Wermutstropfen zu beklagen: „Wir hätten gerne Einblicke in das eigentliche Werk und die Produktionsabläufe bekommen“, berichtet eine Schülerin nach Ablauf des Tages. „Insgesamt hätten es gerne mehr Informationen und weniger Show sein dürfen.“
Der Girls' Day findet jedes Jahr in Deutschland statt und bietet Mädchen die Möglichkeit, Berufe in typischerweise männlichen Branchen kennenzulernen und sich für eine Karriere in der Technologie zu begeistern. Tesla ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Elektromobilität und engagiert sich für die Förderung von Frauen in der Technologiebranche. Neben der reinen Informationsvermittlung geht es beim Girls Day auch darum, passende Kandidatinnen für Ausbildungs- und Studienplätze beim Elektroautohersteller zu begeistern.