Zum Inhalt springen
Blumberg | 09.12.2024

Gemeinsam gestalten: Schulgespräch am Campus Blumberg

Zweimal jährlich findet am Docemus Campus Blumberg ein besonderer Austausch statt: Beim Schulgespräch I und II treffen sich Vertreter aus allen Bereichen der Schulgemeinschaft – von den Klassen- und Elternvertretern bis zur Schulleitung und dem Kollegium. Ein Format, das Offenheit, respektvolles Miteinander und Zusammenarbeit lebt.

Ein Raum für Austausch und Entwicklung

Mit insgesamt 18 Klassen- und 18 Elternvertretern, den Schülerpräsidenten, der Schulleitung, Campusentwicklern und einem Großteil des Kollegiums wird im Schulgespräch ein breites Spektrum an Perspektiven zusammengebracht. Es ist ein Ort, an dem Herausforderungen und Besonderheiten auf Augenhöhe besprochen werden. „Das Schulgespräch zeigt, wie stark die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten bei uns gelebt wird.“, betont Sandra Steinfurth, Direktorin des Campus.

Themenschwerpunkte und Rückblick

Die Tagesordnung des Schulgesprächs umfasst aktuelle Themen, personelle Veränderungen, geplante Erweiterungen am Campus sowie anstehende Events. Im Rückblick standen zuletzt die Einführung neuer pädagogischer Ansätze (z.B. das Tandem-Modell im Mathematikunterricht) und die erfolgreiche Gestaltung von Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür im Mittelpunkt. Carmen Seligmüller, stellvertretende Direktorin, hebt hervor: „Die positive Entwicklung unseres Campus ist das Ergebnis einer starken Gemeinschaft. Diese Treffen sind eine wichtige Plattform, um gemeinsam in die Zukunft zu blicken.“

Blick nach vorne

In einer Atmosphäre der Offenheit und mit einem klaren Fokus auf die Weiterentwicklung des Campus bietet das Schulgespräch immer wieder neue Impulse. Es ist ein Beispiel dafür, wie Transparenz und Partizipation in der Praxis gelebt werden.