Gelebte Demokratie – die Wahl zur Schülerpräsidentschaft in Grünheide
Als Schule mit humanistischem Bildungsideal ist der demokratische Prozess an den Docemus Privatschulen eine Herzensangelegenheit. Eines unserer erklärten Ziele ist, Schülerinnen und Schüler zu Menschen auszubilden und zu erziehen, die auf Basis einer breitgefächerten Allgemeinbildung an der politischen Willensbildung partizipieren können.
Am Docemus Campus in Grünheide konnten viele Schüler nun erstmals in ihrem Leben aktiv an diesem Prozess teilhaben. In einer allgemeinen, freien, unmittelbaren und geheimen Wahl wurden in der vergangenen Woche zwei Schülerpräsidenten von ihren Mitschülern gewählt.
In diesem Jahr fand eine experimentelle Neuerung ihren Weg in die Präsidentschaftswahl. Statt, wie üblich, eine singuläre Person zu wählen, wird das Amt in zwei Positionen aufgeteilt. Ab sofort gibt es eine Junior- und eine Seniorpräsidentschaft, die jeweils aus den Sekundarstufen I und II rekrutiert werden. So soll gewährleistet werden, dass Interessen aus allen Altersgruppen der Schülerschaft gleichermaßen Beachtung finden.
Am Donnerstag, dem 16. Februar 2023, war es dann so weit. In den ersten beiden Unterrichtseinheiten erhielten alle Schüler des Standorts die Möglichkeit, ihre Stimme für die Kandidatinnen oder Kandidaten ihrer Wahl abzugeben. Mit 229 Stimmen konnte sich Tom K. für die Stelle des Juniorpräsidents durchsetzen, in der Seniorpräsidentschaftswahl setzte sich Finn B. knapp gegen seine Konkurrenz durch.
Wir sind gespannt auf die ersten Amtshandlungen unserer neuen Präsidenten, gratulieren herzlich zur Wahl und bedanken uns hiermit vielmals bei Herrn Michael Kunth für die Organisation und Überwachung des Wahlprozesses.