Für eine gesunde Jugend – Docemus Privatschulen kooperieren mit der BKK·VBU
Am 21. April 2021 trafen sich Jens Brügmann, Geschäftsführer der Docemus Privatschulen, Heidrun Funke, SC Leiterin der BKK·VBU in Erkner und Alexander Blagojevic, Präventionsbeauftragter der BKK· VBU in der Region Brandenburg, auf dem Löcknitz-Campus in Grünheide zur Unterzeichnung des gemeinsamen Kooperationsvertrags.
„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der BKK·VBU“, verkündet Jens Brügmann. „Mit dieser Zusammenarbeit können wir unser Angebot an gesundheitsfördernden Maßnahmen für unsere Schüler und Mitarbeiter noch ausweiten.“ Mit der Initiative „Schule macht fit“ kümmern sich die Docemus Privatschulen schon seit geraumer Zeit um die Gesundheit von Schülern und Mitarbeitern. Neben ergonomischem Mobiliar, einem Fokus auf gesunder Ernährung sowie einem umfassenden Bewegungsangebot werden in diesem Rahmen auch Seminare für Schülerinnen und Schüler angeboten. Dabei geht es, neben Ernährung und Bewegung, auch um die Minimierung psychosozialer Belastungen im Schulalltag.
Auch Alexander Blagojevic zeigt sich mit der Kooperation sehr zufrieden: „Als Krankenkasse sind wir natürlich froh darüber, jungen Menschen zu einem gesünderen Leben verhelfen zu können“, verrät Blagojevic. „Prävention ist besser als jede Medizin. Wir sehen es klar als unsere Aufgabe, auch prophylaktisch zu agieren und somit aktiv zur Gesundheit der Gesellschaft beizutragen.“
In der Kooperation sollen die bisherigen Angebote der Docemus Privatschulen zur Gesundheitsförderung ausgebaut und neue Angebote geschaffen werden. So wird das Konzept noch tiefer in der Kultur der Schule verankert. Die Laufzeit der Kooperation beträgt vorerst ein Jahr, Herr Blagojevic versichert aber: „Wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Solange die gesetzlichen Rahmenbedingungen es ermöglich, freuen wir uns auf eine fruchtbare Partnerschaft mit Docemus.“