Für ein starkes Miteinander – Soziale Woche in Neu Zittau
Am Campus Neu Zittau gibt es seit letztem Jahr ein besonderes Projekt. In der Sozialen Woche engagieren sich Schülerinnen und Schüler in einer sozialen Einrichtung ihrer Wahl.
Die Idee dahinter ist, dass durch die Teilnahme an sozialen Aktivitäten das Bewusstsein für die Bedürfnisse anderer wächst und die Jugendlichen lernen, wie sie sich aktiv engagieren können. Außerdem soll das Interesse für soziale Berufe geweckt und deren Bedeutung in unserer Gesellschaft hervorgehoben werden.
Bereits im letzten Jahr fand ein erstes Pilotprojekt statt, damals noch in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schüler Helfen Leben. In diesem Schuljahr wurde die Aktion von den Sozialpädagoginnen Jule Lapa und Tami Günther selbst in die Hand genommen und organsiert.
Fast 100 Schülerinnen und Schüler meldeten sich freiwillig, um ihren Beitrag zu leisten. Für zwei Tage arbeiteten sie ehrenamtlich und unterstützen regionale Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Alten- und Pflegeheime oder Behindertenwerkstätte mit einer Zeitspende. Gleichzeitig bekamen die Jugendlichen die Möglichkeit, in einen sozialen Beruf hineinzuschnuppern. Diese Erfahrungen können ihnen später in der Ausbildung und im Berufsleben helfen. Die Soziale Woche bietet somit eine hervorragende Gelegenheit, sich in die Gemeinschaft einzubringen und dabei wertvolle Fähigkeiten zu erwerben.
Die Woche fand ihren krönenden Abschluss in einem großen Spendenlauf, an dem sich alle Klassen und Mitarbeiter beteiligten. Trotz sommerlicher Temperaturen war die Motivation bei allen sehr hoch, denn die erlaufenen Spenden gehen an das Diakonie Hospiz Woltersdorf.
Die Freude im Hospiz war groß, als Frau Lapa und Frau Günther zusammen mit einigen Schülern den Spendenscheck überreichen konnten. Die Docemus-Läuferinnen und Läufer erzielten eine sagenhafte Spendensumme von 2310,75 Euro. Was für ein Erfolg!
Wir sind sehr stolz auf alle Teilnehmenden und danken den großzügigen Spenderinnen und Spendern für ihren Einsatz! Vielen Dank auch an das Sozialpädagogik-Team für die Organisation!