Europa erleben: Rückblick auf die Thementage am Docemus Campus Blumberg 2024
Ein engagiertes Organisationsteam, bestehend aus den Kollegen Nicole Herschmann, Achim Richter, Isabelle Regner, Juliane Damm und Birgit Wieske, sorgte dafür, dass die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sich intensiv mit dem faszinierenden Thema Europa auseinandersetzten.
Kreativ durch Europa
Unter der Leitung von Birgit Wieske wurden der Montag und Dienstag mit einer detaillierten Vorstellung Europas eröffnet, gefolgt von der gemeinsamen Gestaltung einer inspirierenden Planwand durch die Schülergruppen. Die sechs Gruppen, bestehend aus jeweils 15 Schülerinnen und Schülern, wurden dabei klassenübergreifend per Zufallsprinzip zusammengestellt – eine bunte Mischung aus Talenten und Perspektiven.
Am Mittwoch erhielt jede Gruppe 10 Minuten, um ihre erarbeiteten Ergebnisse zu präsentieren. Im Anschluss fand ein entspannter Gallery Walk an den liebevoll gestalteten Planwänden statt, begleitet von kulinarischen Genüssen in der Aula. Als Anerkennung für ihre kreativen und informativen Präsentationen erhielten die besten drei Gruppen wohlverdiente Preise.
Ein Blick in die Zukunft Europas
Die Fokusländer waren in diesem Jahr Griechenland (repräsentiert durch die Olive), die Niederlande (Tulpe), die Schweiz (Lila Kuh), Ungarn (Paprika), Schweden (Midsommar) und Spanien (Stierkampf) – mit Kreativität wurden sie zu lebendigen Erzählungen von Schülerinnen und Schülern, die sich mit Herzblut den Leitfragen widmeten. Diese umfassten politische und wirtschaftliche Aspekte, die Bedeutung des jeweiligen Landes für Europa, mögliche Lernpunkte für Europa und die faszinierende Vorstellung des Lebens im jeweiligen Land im Jahr 2050.
Ein herzliches Dankeschön geht an das Organisationsteam und insbesondere an die engagierten Lehrkräfte, die mit Hingabe und Professionalität dazu beigetragen haben, dass diese Thementage zu einer harmonischen und lehrreichen Erfahrung für alle Beteiligten wurden. Ein ebenso herzlicher Dank gilt den Schülerinnen und Schülern, die sich mit großem Engagement und Motivation eingebracht haben. Ihre Beiträge haben die Thementage zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.