Ein Tag für junge Frauen mit Visionen und Ambitionen: Docemus-Schülerinnen zu Besuch bei Tesla
Noch immer haben Mädchen und junge Frauen mit Vorurteilen bei der Berufswahl zu kämpfen. Besonders naturwissenschaftlich-technische Berufsfelder wie das Ingenieurswesen sind oft männerdominierte Areale. Um mit diesen Stigmata zu brechen, lud Tesla ausgewählte Schülerinnen der 9. Klassenstufe der Docemus Privatschulen Grünheide zu einem Besuch ein.
Im Rahmen des „Introduce a girl to engineering day“ (deutsch: „stelle Mädchen das Ingenieurswesen vor“) besuchten die Heranwachsenden am 17.02.2022 die Tesla Gigafactory in der Nähe von Grünheide. Bereits die Anreise gestaltete sich spektakulär: vier brandneue Tesla-Modelle fuhren vor, um die Mädchen zur Gigafactory zu chauffieren.
Dort angekommen gab es eine Vorstellungsrunde sowie eine Begrüßung durch den Werksleiter. Kurz darauf durfte bereits selbst Hand angelegt werden – an praktisch ausgelegten Stationen lernten die Schülerinnen, wie der Alltag einer Ingenieurin bei Tesla aussieht. Vom Anlöten von LEDs über den Umgang mit Autolack bis hin zum Design neuer von Kleinteilen und ganzen Karosserien gab es viel zu entdecken und auszuprobieren. Zum Abschluss gab es eine Führung durch einen Teil des Werks – eine allumfassende Tour ist ob der schieren Größe der Gigafactory kaum in einem Durchgang zu bewerkstelligen.
Die Resonanz der Teilnehmerinnen nach der Veranstaltung war durchgehend positiv, richtiggehend begeistert. Der einzige Wermutstropfen, da waren sich die Schülerinnen einig: sie hätten gern noch mehr Zeit in der Gigafactory verbracht – dem Ort, an dem die Elektromobilität ihre Zukunft finden soll.