Ein informativer und ereignisreicher Tag: Docemus stellt seine drei Standorte vor
Am vergangenen Samstag, 11. September 2021, öffneten die drei weiterführenden Docemus-Schulen in Blumberg, Grünheide und Neu Zittau ihre Pforten für neugierige Besucher. Von 10 bis 14 Uhr konnten sich interessierte Familien über die vielfältigen Angebote an den Standorten informieren.
„Wir sind sehr froh über die vielen Besucher, die ihr reges Interesse an unserer Schule bekundet haben“, verrät Susanne Hübscher, die Bildungsbotschafterin des Campus Blumberg. Hunderte potenzielle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Bewohner der Gemeinde waren am Samstag vor Ort, um sich von dem mannigfaltigen Programm, von sportlichen Angeboten bis hin zu vielen Experimenten, begeistern zu lassen. Weitreichende, durch die Campusbotschafter geführte Touren rund um das großzügige Campusgelände sowie kreative Vorstellungsrunden der vielfältigen AGs begeisterten die Besucher. Schüler verschiedener Klassen sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Ein weiterer Höhepunkt war die Bob-Anschubstrecke von Wintersport-Legende Wolfang Hoppe. Auf der Startbahn konnten Neugierige den Anlauf eines Zweier-Bobs auf 50 Meter testen. In der Aula fand die Ausstellung des Fotowettbewerbs der Bieneninitiative „Ahrensfelde summt!“ statt. Durch die Barnimer Verkehrswacht konnten außerdem E-Scooter ausprobiert und kostenlos Fahrräder codiert werden. Unsere jüngsten Besucher hatten währenddessen in den Kinderschminkstationen ihren Spaß.
Auch in Grünheide war der Tag des offenen Campus ein voller Erfolg: „Die Resonanz der vielen Besucher war unglaublich positiv. Es war schön, so vielen Menschen begegnen, die sich für das Docemus-Konzept begeistern können“, berichtet Marco Miethe, der vor Ort als Bildungsbotschafter tätig ist. Eingebettet in den Campus-Tag der Gemeinde Grünheide erhielten die Besucher neben allen wichtigen Informationen rund um die Aufnahme an der Schule einen umfangreichen Einblick in die vielen Aktivitäten, die das Lernen bei Docemus so attraktiv machen. Höhepunkt der Veranstaltung war eine Showdebatte, bei der Schülerinnen und Schüler gegen Lehrer antraten und eindrucksvoll unter Beweis stellten, dass der Rhetorikunterricht Früchte trägt. Abgerundet wurde das Programm durch ein Glücksrad, eine Tombola sowie die Vorstellung vieler toller Projekte, die im Rahmen des Unterrichts in Grünheide entstanden sind.
Sina Freinatis, Bildungsbotschafterin in Neu Zittau, äußert sich ebenfalls positiv über die Veranstaltung: „Insbesondere die Schülerguides, die die Besucher durch den Campus führten, wurden von den Gästen in den höchsten Tönen gelobt. Es war wunderbar zu sehen, mit welchem Engagement unsere Schüler und Lehrkräfte ihren Campus vorstellten.“ Die Campusführungen gaben den Besuchern die Möglichkeit, sich von der ansprechenden Ausstattung, den modernen Fachräumen und den großzügigen Sport- und Außenanlagen zu überzeugen. Im grünen Schulwaldhof konnte das kürzlich eingezogene Bienenvolk bestaunt werden sowie die neuen Naturlehrtafeln. Interessierte Kinder und Eltern konnten außerdem in die vielfältigen Arbeitsgemeinschaften hineinschnuppern, wie Bogenschießen, Lego Mindstorms und Buchdruck. Großen Anklang fand auch die Präsentation des Sozialpädagogik-Teams, das die verschiedene Fördermaßnahmen und Unterstützungsangebote bei Docemus zeigte.
Rundum war es ein sehr gelungener Tag, wie die vielen positiven Rückmeldungen und ausgefüllten Aufnahmeanträge der Besucherinnen und Besucher zeigen. Die Docemus Privatschulen konnten zeigen, welche Standarts sie an gesünderes Lernen mit modernster Ausstattung setzen.