Duell der Worte: Unser Debattierwettbewerb
Leidenschaftlich ausgetragene Wortgefechte, pointiertes Argumentieren und die Auseinandersetzung mit anderen Meinungen: Das sind Schlüsselkompetenzen, die die Docemus Privatschulen durch den Debattierwettbewerb fördern.
Im Schuljahr 2009/10 wurde der Debattierwettbewerb am Campus Grünheide ins Leben gerufen. Als Paradebeispiel für die humanistische Ausrichtung der Schulen genießt er großes Ansehen bei Schülern und Lehrern gleichermaßen. Kaum eine Veranstaltung bringt das schlüsselqualifizierende und kompetenzbildende Lernkonzept so erlebbar auf den Punkt.
Am jüngsten Docemus Standort Blumberg ging der Debattierwettbewerb dieses Schuljahr in die erste Runde. André Katz, Schulleiter Blumbergs, nennt seine positiven Erfahrungen während seiner Zeit als Direktor in Grünheide als Grund für die Einführung: „Debattieren ist ein besonderer Wettstreit. Die Schüler kämpfen einzig mit der Kraft der Worte. Auch wenn es am Ende ein Gewinnerteam gibt, bei diesem Wettkampf gewinnen alle. Das macht ihn so wertvoll.“
Nach wochenlangen Coachings mit professionellen Rhetorikern wurden an beiden Schulstandorten die besten Rednerteam ermittelt. Im großen Campusfinale vor den Winterferien traten schließlich die wortgewandtesten Schüler gegeneinander an. In Grünheide konnte die Klasse 10a die Juniordebatte für sich entscheiden, während die 12a bei den Senioren gewann. In Blumberg holte das Team der 10b die entscheidenden Punkte für den Campuspokal.
Gratulation an die Gewinner sowie an alle Schülerinnen und Schüler, die sich mit Freude am rhetorischen Wettstreit mit Eloquenz und starken Argumenten dieser Herausforderung gestellt haben!
Am 14.02.2022 treffen die Siegerteams beider Standorte im großen Docemus Finale aufeinander, um ihre Redekünste miteinander zu messen. Wir sind gespannt und freuen uns auf ein feuriges Wortgefecht der Extraklasse!