Die Weichen für die nächsten Jahre stellen – der Zukunftstag in Blumberg
Die Entscheidungen rund um die nächsten Schritte nach dem Erlangen des Schulabschlusses fallen vielen Schülerinnen und Schülern verständlicherweise schwer. Beim Zukunftstag in Blumberg konnten sich die zukünftigen Absolventen nun ein Bild von ihren Optionen nach dem Erreichen des mittleren Schulabschlusses bzw. des Abiturs machen.
25 Aussteller präsentierten sich und ihre Unternehmen in der lichtdurchfluteten Aula des Gebäudes der Docemus Privatschulen in Blumberg. Neben attraktiven Ausbildungsbetrieben wie dem Vivantes Klinikum, der Polizei oder der Messe Berlin waren auch akademische Institutionen wie die Europa Universität Viadrina oder die TH Wildau mit Ständen vertreten. Ergänzend zu all den Informationen über eine Vielzahl an Ausbildungsplätzen stand besonders das Konzept des dualen Studiums im Fokus der Aufmerksamkeit – die einzigartige Kombination aus theoretischem und praktischem Lernen sowie die hohen Übernahmechancen im Studiumsbetrieb weckten großes Interesse in der Schülerschaft.
Wer sich noch nicht für ein Studium oder eine Berufsausbildung entscheiden möchte, hat mit der Freiwilligenarbeit eine überaus interessante Option. Somit informierten der Bundesfreiwilligendienst, AIFS Travel, World Unite und Engagement global über die zahlreichen Möglichkeiten zu Auslandseinsätzen und Work and Travel.
Abseits der Infostände genossen besonders die Gesprächsrunden die Aufmerksamkeit der Besucher. Die Viadrina stellte sich in einer Veranstaltung mit dem Titel „Die Europa-Uni Viadrina und Frankfurt (Oder) kennt ihr nicht? Dann wird es aber Zeit!“ den Fragen der Schüler. In einem anderen Kreis wurde der entwicklungspolitische Freiwilligendienst „Weltwärts“ vorgestellt, welcher jungen Menschen die Möglichkeit bietet, ihren Freiwilligendienst fernab ihres Heimatlandes abzuhalten. Besonderer Beliebtheit erfreute sich außerdem die Talkrunde „Abitur! – Wie sah mein Weg danach aus?“, in der Alumni des Blumberger Campus ihre Wege nach Abschluss der Hochschulreife nachzeichneten.
„Für mich war dieser Tag sehr aufschlussreich“, berichtet eine Schülerin der 12. Klasse, die in diesem Jahr ihren Abschluss in Blumberg erlangen wird. „Ich weiß jetzt viel mehr über die Anmeldeprozesse zu verschiedenen Ausbildungswegen und zu meinen generellen Optionen nach dem Abitur“, so das Mädchen, das nach der Schule am liebsten für ein Jahr im Ausland leben möchte.
Neben all den tollen Angeboten für unsere Schülerinnen und Schüler konnten auch die Aussteller von ihrem Besuch der Docemus Privatschulen profitieren: In der Mittagspause führten freiwillige Schülerguides die Gäste durch das helle und moderne Schulhaus.