Wortgewaltig: Campusübergreifendes Finale im Debattierwettbewerb
Im großen Debattierfinale am Montag, 14. Februar 2022, konnten sich die besten Rhetorikerinnen und Rhetoriker der Docemus Standorte Blumberg und Grünheide miteinander messen. Erstmalig in der Geschichte des Debattierwettbewerbes fand ein campusübergreifendes Finale statt, welches in der Aula in Blumberg ausgetragen wurde. Unterstützt von ihren Klassenkameraden, kämpften zwei Teams um den begehrten Titel des Docemus Debattiermeisters: Für Grünheide trat die 12a an, während der Campus Blumberg von der 10b vertreten wurde.
Nach einer großzügigen Vorbereitungszeit trugen die Rednerteams abwechselnd ihre Argumente der Jury sowie der Schülerschaft vor. In der Jury waren Lehrkräfte und Schulleitungen aller Docemus Standorte vertreten, um eine umfassende Bewertung der Rednerteams fällen zu können. Zeitgleich konnten alle Schülerinnen und Schüler, die nicht in der Aula Platz fanden, den Wettbewerb via Livestream in ihren Klassenräumen verfolgen.
Die Fragestellung der Debatte hatte es wahrlich in sich: "Sollte der Deutsche Bundestag rechtliche Grundlagen schaffen, damit Messengerdienste im Extremfall verboten werden können?" In einem spannenden Schlagabtausch trugen die Teams ihre Pro- und Contra-Argumente vor. Beide Gruppen zeichneten sich nicht nur durch ihr rhetorisches Geschick aus, sondern konnten auch mit stichhaltigen und fundierten Argumentationen glänzen.
Rhetorisch brilliert hat am Ende die 12a um Emma, Tim und Tim aus Grünheide, die die Jury sprachlich wie stilistisch eindeutig überzeugen konnte. Neben dem Pokal gingen stolze 400 Euro in ihre Klassenkasse. Doch auch Lily, Hermann, Hendrick und die 10b aus Blumberg hatten Grund zur Freude: Sie konnten einen verdienten zweiten Platz erringen, der mit 200 Euro dotiert war.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diese lebhafte Debatte, die auf hohem Niveau geführt wurde, und gratulieren dem Siegerteam! Ein großes Dankeschön geht auch an die tolle Organisation und das Technikteam in Blumberg.