Blumberger Schüler spenden an Barnimer Tafel e.V.
Schülerinnen und Schüler am Campus Blumberg übergeben Einnahmen vom Weihnachtsmarkt von 650 € für wohltätige Zwecke an die Barnimer Tafel in Bernau und helfen damit Bedürftigen durch schwierige Zeiten.
Deutschland gilt als eines der reichsten Länder der Welt. Trotzdem leben viele Menschen und Familien in Armut. Die Preise für Energie und Lebensmittel steigen zurzeit enorm. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist für armutsbetroffene Menschen kaum möglich. Von dieser Not wissen auch die Schülerinnen und Schüler am Campus Blumberg. Aus diesem Grund überlegten sich Schüler der Grill-AG und aus der 10. Klasse ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Sie spendeten sämtliche Überschüsse, die am gut besuchten Docemus-Weihnachtsmarkt am 20. Dezember 2022 eingenommen wurden, am darauffolgenden Tag an die Barnimer Tafel in Bernau. Zur großen Freude aller kamen 650 Euro zusammen.
Der gemeinnützige Verein Barnimer Tafel rettet Lebensmittel und gibt sie an Menschen in Armut weiter, die sich eine ausgewogene Ernährung nicht leisten können. Lebensmittelmärkte und andere Spender tragen dazu bei, dass von Armut betroffene Menschen mit kostenlosen Lebensmitteln versorgt werden. In Barnim allein empfangen 1.200 Haushalte diese dringend notwendige Unterstützung. 200 Tonnen Lebensmittel werden jährlich an Brandenburger Haushalte verteilt.
Durch Geldspenden der Blumberger Schüler werden zum Beispiel Güter von einem Sammelpunkt an die bedürftigen Empfänger gefahren. Schülerinnen und Schüler gestalteten zusammen mit Mitarbeitern und engagierten Helfern ein mitreißendes Weihnachtsmarkttreiben mit abwechslungsreichem Programm für Groß und Klein. Durch den großen Besucherandrang konnte diese stattliche Summe zusammenkommen und in gute Hände übergeben werden.