Begeisterung für Bücher – Vorlesetag am Campus Grünheide
Unter dem Motto „Phantastische Welten“ fand am 06.11. ein Vorlesetag am Campus in Grünheide statt. Im Rahmen der Veranstaltung lasen Schüler der 10. und 11. Klassen für die Siebtklässler aus fiktiven Werken wie Harry Potter und Percy Jackson.
Die Veranstaltung begann in der Aula mit einer Einführung vom Initiator und Fachbereichsleiter für Deutsch und Rhetorik, Michael Kunth. In einem kurzen Vortrag skizzierte Herr Kunth, selbst seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Leser, den Ablaufplan für den Tag. Direkt im Anschluss ging es dann auch schon los.
Die Vorlesenden teilten sich in Zweierteams auf und bekamen eine halbe Klasse zugeteilt, mit denen sie sich in die Klassenräume zurückzogen. Dort tauchten die Schüler gemeinsam in die phantastischen Welten ein, die dem Event seinen Namen gaben. Gemeinsam erlebten die Kids, wie Katniss Everdeen in den Tributen von Panem ums Überleben kämpfte und spielten die verrückten Gedankenexperimente des Buchs what if? durch. Ein gut durchdachtes Rotationsprinzip sorgte dafür, dass die Siebtklässler mehrere Titel vorgelesen bekamen.
In der dritten Unterrichtseinheit war dann schließlich die Kreativität der Jüngsten am Campus in Grünheide gefragt. Inspiriert von den Geschichten, die sie am Vormittag gehört haben, sollten die Kinder nun ihre eigenen phantastischen Welten erschaffen. In der Wahl des Mediums gab es keine Vorgaben – dementsprechend vielfältig war das Endergebnis. Eigene Geschichten, Bilder, plastische Bildnisse, sogar ganze Legolandschaften entstanden im Rahmen der Kreativarbeit.
Zum Abschluss durften die Schüler schließlich die eigene Meinung zum Vorlesetag kundgeben. Knapp 75% der Siebtklässler gaben dem Vorlesetag dabei insgesamt die beste Bewertung.