Lesenswert: Der bundesweite Vorlesetag
Am 19. November fand der bundesweite Vorlesetag statt, bei dem sich auch die Docemus Privatschulen beteiligten. In unterschiedlichen Formaten wurden die Schülerinnen und Schüler an literarische Werke herangeführt.
Am Campus Blumberg stand sogar eine ganze Woche ganz im Zeichen des Vorlesens. In verschiedenen Fächern fanden Vorlesestunden von Schülern für Schüler statt. Von Thomas Mann über Juli Zeh bis hin zu Robert Harris war alles dabei, was das Leseherz begehrte. Sogar zwei Autorinnen konnten gewonnen werden: Peggy Langhans und Annemarie Bruns lasen aus ihren Romanen vor. Die Bücherhandlung "Schatzinsel" aus Bernau lieferte neuen Lesestoff in die campuseigene Bibliothek - frisch von der Frankfurter Buchmesse. Beim anschließenden Bücherbasar konnten die Schülerinnen und Schüler gern gelesene Bücher untereinander tauschen.
Der diesjährige Vorlesetag am Campus Grünheide stand unter dem Motto „Lesenswert“: Ein Wortspiel, das nicht nur als Prädikat der Bücher fungieren soll, sondern auch auf den Wert des Lesens hinweist.
Aufgeteilt in sechs Gruppen hörten die Campusjüngsten von den 10. und 11. Klässlern Auszüge aus Büchern, die diese besonders beeindruckt haben. Von dem fantastischen Abenteuer des Drachenreiters Eragon bis hin zu den verrückten, aber wissenschaftsbasierten Anleitungen des Buches „How To“ war auch in diesem Jahr wieder eine große Bandbreite spannender Literatur abgedeckt. Anschließend konnten die Schüler die gesammelte Inspiration direkt umsetzen: In kreativen Workshops entstanden eigene Texte und Bilder mit literarischem Bezug.